Blog
Schadstoffe im Leitungswasser – was können Sie tun, um das Problem zu lösen?
Das Leitungswasser in Deutschland
Das Trinkwasser in Deutschland ist sicher und von hoher Qualität. Dies wird durch strenge gesetzliche Regeln und Vorschriften gewährleistet, die von den zuständigen Behörden kontinuierlich überwacht werden. Zudem unterliegt das deutsche Trinkwasser einer regelmäßigen Qualitätskontrolle durch unabhängige Stellen.
Dennoch werden immer wieder Schadstoffe, wie zum Beispiel Bakterien im Leitungswasser nachgewiesen. Oft werden dann Vorsichtsmaßnahmen verhängt, bis das Problem gelöst ist. Doch wie kommen Schadstoffe eigentlich ins Trinkwasser?
Schadstoffe im Leitungswasser— wie kommen Sie dort rein?
Die Ursachen für Schadstoffe im Leitungswasser sind vielfältig. Es kann zum Beispiel sein, dass durch Verunreinigungen in Wasserleitungen Schadstoffe ins Trinkwasser gelangen. Medikamentenrückstände können aufgrund der Massentierhaltung oder der Entsorgung von Medikamenten über die Toilette im Trinkwasser enthalten sein.
Dabei kann das Problem aber auch innerhalb der eigenen vier Wände liegen: So können veraltete Rohrleitungen Schwermetalle, wie Kupfer oder Blei an das Trinkwasser abgeben. Zudem bilden sich in wenig genutzten Wasserleitungen eher Bakterien und Keime.
Aus diesen Gründen ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat sehr sinnvoll. Denn dieser entfernt eine Vielzahl an Schadstoffe aus dem Trinkwasser. Für bestes Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn!
Schadstoffe im Leitungswasser? Feinstfilter für eine bessere Wasserqualität
Unsere Wasserfilter können eine Vielzahl von Schadstoffen aus dem Wasser entfernen und so sicherstellen, dass Sie nur das reine, frische Wasser trinken. Dazu gehören Kupfer, Blei, Keime und Bakterien, Pestizide, Medikamentenrückstände und Mikroplastik. Hier finden Sie eine Übersicht dazu.
Auch Chlor absorbieren unsere Aktivkohlefilter sehr gut. Chlor wird dem Wasser zu Desinfektionszwecken zugesetzt. Allerdings verursacht dieser Stoff oft einen unangenehmen Geruch und Geschmack. Hier schafft unsere Feinstfiltration Abhilfe!
Mit der Bindekraft gebackener Aktivkohle halten unsere Wasserfilter Schadstoffe im Leitungswasser zurück, ohne lebenswichtige Mineralien herauszufiltern. Dadurch bleiben die positiven Eigenschaften des Trinkwassers erhalten. Mit unseren Aktivkohlefiltern erhalten Sie also hygienisch einwandfreies Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn!
3 Wege Küchenarmaturen für gefiltertes Trinkwasser
Bei watercat erhalten Sie jetzt auch Küchenarmaturen! So bieten wir sogenannte 3 Wege Küchenarmaturen an, die neben einem Anschluss für Kalt- und einem Anschluss für Warmwasser auch einen Anschluss für gefiltertes Wasser haben. Hier können Sie gängige Filtersysteme, wie zum Beispiel unsere Feinstfilter anschließen. So können Sie stets gefiltertes Wasser direkt aus dem Wasserhahn erhalten und zwischen gefiltertem und ungefiltertem Trinkwasser wählen!
Wasserbehandlung mit der watercat GmbH
Die watercat GmbH ist auf die Trinkwasseraufbereitung und Trinkwassernachbehandlung spezialisiert. Informieren Sie sich auch gerne über unsere Systeme zur physikalischen und klassischen Wasserbehandlung. So bieten wir zum Beispiel ein System zur Entkeimung durch UV-Licht!
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen, wir nehmen uns Zeit für Sie! Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das ist von Konstanz, Friedrichshafen, Radolfzell und Singen gut zu erreichen. Tätig sind wir in ganz Deutschland!
Geschrieben von watercat Team am 27.10.2022 Zurück zur Übersicht ❯