Blog
Wasser sparen bei der physikalischen Kalkbehandlung mit watercat
Weshalb Wasser sparen in Deutschland sinnvoll ist
Auch in Deutschland könnte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das Wasser knapp werden. Während Wasserknappheit und Wassermangel immer noch vor allem mit heißen Regionen, wie Südeuropa oder Kalifornien in Verbindung gebracht wird, betrifft uns das Problem aufgrund der Klimaerwärmung zunehmend auch in Deutschland. Hitzewellen und extreme Trockenheit, wie wir sie zurzeit erleben, werden in den nächsten Sommern immer häufiger auftreten. Und auch die Sommer der letzten Jahre waren trocken und heiß. Das hat eine Absenkung der Grundwasserstände zur Folge. Auch über den Winter können sich diese aufgrund von zu wenig Niederschlag nicht mehr vollkommen erholen. So passiert es immer häufiger, dass in Deutschland Brunnen zur Wasserversorgung stillgelegt werden, Quellen versiegen und Bäche und Flüsse vor allem im Sommer austrocknen. Deshalb ist es sinnvoll darüber nachzudenken, wie man selbst im Alltag Wasser sparen könnte. So kann man dies beispielsweise tun, indem man eher duscht als badet oder den Garten im Sommer weniger bewässert und dies in den frühen Morgenstunden oder abends tut. Zudem sollte man auch Wasch- und Spülmaschinen gut befüllen, damit man unnötige Spülgänge vermeidet. Und auch die Kalkbehandlung ist wassersparend und umweltschonend möglich. Denn viele Haushalte sind auf ein System zur Kalkbehandlung angewiesen, um Wasserrohre, Haushaltsgeräte und Armaturen von der Verkalkung zu schützen. Hier bietet die watercat GmbH mit dem watercat cube® eine umweltschonende und wassersparende Alternative.
Die physikalische Kalkbehandlung mit dem watercat cube ®
Mit dem watercat cube® bieten wir eine Spitzenalternative für die Kalkbhandlung. Denn mit bekannter watercat-Qualität schützt dieses System wirksam vor der Verkalkung. Hierbei setzen wir auf bewährte Katalysator-Technik und benötigen daher kein Salz und keine Regeneration. Insgesamt können Sie so mehrere Kubikmeter Wasser pro Jahr einsparen. Zudem wird keine stark natriumhaltige Sole ins Abwasser gegeben. Kalkbehandlung funktioniert also auch umweltschonend und ressourcenschonend und ist die richtige Wahl, wenn Sie Möglichkeiten suchen, wie Sie im Alltag Wasser sparen können. So sorgt bei der physikalischen Kalkbehandlung mit dem watercat cube ® die wirksame Katalysator-Technik dafür, dass enthaltene Kalkanteile im Wasser bleiben und sich nicht an Rohrinnenwänden oder wasserführenden Haushaltsgeräten absetzen können. Stattdessen wird der Kalk mit der Wasserentnahme einfach ausgeschwemmt. Zudem erfolgt ein schonender Abbau bereits vorhandener Kalkablagerungen. Gleichzeitig bleiben lebenswichtige Mineralien im Wasser. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass es sehr wartungsfreundlich ist. Lediglich alle zwei bis drei Jahre sollte das Katalysator-Granulat gewechselt werden. Dieses können Sie in unserem Shop bestellen.
Die watercat GmbH bieten verschiedene Systeme zur physikalischen und klassischen Wasserbehandlung. Diese Systeme haben wir selbst entwickelt und stellen wir selbst her. Kontaktieren Sie uns bei Fragen, wir beraten Sie gerne! Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das ist über die B27, A81 und A8 von Stuttgart, Karlsruhe, München, Tübingen, Balingen und Rottweil gut zu erreichen.
Geschrieben von watercat Team am 24.07.2022 Zurück zur Übersicht ❯