Blog

Die physikalische Kalkbehandlung bietet Schutz vor Verkalkung

Kalk im Leitungswasser- ein Problem?

In manchen Teilen Deutschlands ist das Wasser besonders kalkhaltig. Hier spricht man dann auch von hartem Wasser. Zeichen für kalkhaltiges Wasser sind beispielsweise Kalkflecken an Duschwänden oder Kalkablagerungen im Wasserkocher. Dabei ist Kalk etwas ganz natürliches, nämlich eine chemische Verbindung von Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff. Kalkhaltiges Leitungswasser enthält also viel Calcium. Dieser Mineralstoff ist für unseren Körper sehr wichtig, da er in vielen Vorgängen im Körper eine wichtige und entscheidende Rolle spielt. Mineralstoffhaltiges Wasser kann also ohne Bedenken getrunken werden und kann auch in gewisser Weise als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden. Trotzdem kann bei kalkhaltigem Leitungswasser eine physikalische Kalkbehandlung sinnvoll sein, um Wasserleitungen und Haushaltsgeräte vor der Verkalkung zu schützen. Denn auf diese kann Kalk negative Auswirkungen haben. Denn der eigentlich im Wasser gelöste Kalk kann sich an Rohrinnenwänden und Haushaltsgeräten absetzen. Hier begünstigen die rauen Ablagerungen dann die Ansiedlung von Keimen und Bakterien. Auch Durchrostung, Lochfraß und Wasserrohrbrüche können die Folgen von Kalkablagerungen sein. Damit es dazu nicht kommt, empfehlen wir den Einsatz eines Systems zur physikalischen Kalkbehandlung von watercat.

Die physikalische Kalkbehandlung mit watercat

Die Systeme zur physikalischen Wasserbehandlung von watercat schützen wirksam vor der Verkalkung. Dabei wird auf den Einsatz von Hilfsstoffen, wie zum Beispiel Chemikalien oder Salzen verzichtet. Stattdessen wird durch unterschiedliche Techniken die Bildung von Kalkkristallen verhindert. Denn es entstehen mikroskopisch kleine, instabile Kalkverbindungen, die nicht an Rohrinnenwänden haften bleiben. So setzt sich Kalk nicht an Rohrinnenwänden ab, sondern bleibt gelöst im Wasser. Der Kalk wird dann einfach mit der Wasserentnahmen ausgeschwemmt und lässt sich von Armaturen oder Duschwänden leicht abwischen. Und auch auf die Lebensdauer von Haushaltsgeräten, wie Wasserkochern, Kaffeemaschinen oder Spülmaschinen wirkt sich die physikalische Kalkbehandlung positiv aus! Gleichzeitig bleiben die guten Eigenschaften des Leitungswassers, also Mineralstoffgehalt und Geschmack, erhalten. Profitieren auch Sie von unseren umweltfreundlichen und platzsparenden Systemen zur physikalischen Wasserbehandlung! Auf unsere Webseite erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Systemen, wie zum Beispiel dem watercat cube oder dem System OCX. Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Unsere Spezialisten nehmen sich Zeit für Sie und kümmern sich um Ihr Anliegen.

Die watercat GmbH ist auf die Trinkwasseraufbereitung und Trinkwasserbehandlung spezialisiert. Neben der physikalischen Wasserbehandlung bieten wir auch Feinstfilter an, die eine Vielzahl an Schadstoffen aus dem Trinkwasser filtern. Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg. Das liegt in der Nähe von Rottweil, Tuttlingen und Konstanz. Über die A81, A6 und A8 sind wir von Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Würzburg, Mainz, Mannheim und Ulm gut zu erreichen.
 

 

Geschrieben von watercat Team am 30.06.2022 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37