Blog

Von Schwermetallen bis Nitrat: Schadstoffe im Leitungswasser

Schadstoffe im Leitungswasser können für verschiedene Probleme sorgen. Hier ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat sinnvoll.

Woher kommt unser Leitungswasser?

Unser Leitungswasser durchläuft einen langen Weg, bevor es in unsere Häuser gelangt. In Deutschland wird das Trinkwasser hauptsächlich aus Grundwasser gewonnen, das in Wasserwerken aufbereitet wird. Über Rohrleitungen gelangt es schließlich bis an unseren Hausanschluss. Hier wechselt dann auch die Zuständigkeit für die Wasserqualität: Statt der Wasserversorger sind ab hier dann die Hausbesitzer für die Qualität des Trinkwassers zuständig.

Mögliche Schadstoffe im Leitungswasser

Im Wasser, das wir gewinnen, können bereits schädliche Substanzen vorhanden sein. Ein Problem stellt die konventionelle Landwirtschaft dar: Giftige Pestizide und Düngemittel wie Nitrate gelangen in Flüsse und Seen oder dringen in den Boden ein, um schließlich ins Grundwasser zu gelangen. Daher ist der Nitratgehalt im Grundwasser vergleichsweise hoch. Zusätzlich gelangen durch Chemikalien oder Rückstände von Medikamenten aus unserem Abwasser weitere Schadstoffe in den Wasserkreislauf. Aus diesem Grund sollten auch keine Medikamente über die Toilette entsorgt werden.

Trotzdem hat das Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität. Doch auch innerhalb der eigenen vier Wänden kann die Wasserqualität noch erheblich beeinträchtigt werden: So treten einige Schwermetalle wie Kupfer und Blei auch aus den hauseigenen veralteten Rohrleitungen aus – und das ist dann meist nicht mehr gesund. Diese Schadstoffe im Leitungswasser können zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die Feinstfilter von watercat

Auch wenn das Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität hat, ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat trotzdem sinnvoll. Denn dieser filtert eine Vielzahl an Schadstoffen aus dem Trinkwasser, ohne dabei wichtige Mineralstoffe zu entfernen. Dank der Bindekraft von gebackener Aktivkohle bleibt das Wasser gesund und rein. So können die positiven Eigenschaften des Wassers erhalten bleiben!

Die Feinstfilter von watercat bieten eine hygienische Lösung gegen Schadstoffe im Leitungswasser und bestes Trinkwasser direkt aus dem Hahn. Mit diesen Filtern können Sie sicher sein, dass Ihr Trinkwasser frei von Verunreinigungen ist. Bei uns finden Sie eine Liste der Stoffe, die unsere Feinstfilter effektiv aus dem Wasser filtern.

Neben unseren bewährten Filtersystemen bieten wir jetzt auch Küchenarmaturen an! Unsere 3-Wege-Armaturen verfügen über Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser sowie gefiltertes Wasser. Schließen Sie einfach einen unserer Feinstfilter an, um jederzeit frisches und reines Wasser direkt aus Ihrem Wasserhahn zu erhalten.

Trinkwasserbehandlung mit der watercat GmbH

Die watercat GmbH ist der richtige Ansprechpartner rund um das Thema Schadstoffe im Leitungswasser und Trinkwasserbehandlung. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und bei Fragen!

Die watercat GmbH hat eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen in der Nähe von Donaueschingen und Rottweil. Über die A81, B33, B31 und B27 sind wir von Stuttgart, Freiburg, Offenburg und Tübingen gut erreichbar.

Geschrieben von watercat Team am 18.02.2024 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37