Blog

Kalk im Leitungswasser: Herausforderungen und Lösungen

Sie öffnen den Wasserhahn und es fließt: kalkhaltiges Leitungswasser. Doch was bedeutet das für Ihren Körper und Ihren Haushalt? In unserem Blog finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Kalk im Leitungswasser.

Kalk im Leitungswasser: die Auswirkungen auf den Körper

Wasser ist lebensnotwendig für unseren Körper. Jeder von uns trinkt es täglich, um seinen Durst zu stillen und den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Doch was passiert, wenn das Wasser, das wir aus dem Hahn zapfen, kalkhaltig ist?

Trotz des höheren Kalkgehalts ist der Konsum von kalkhaltigem Trinkwasser unbedenklich. Der verbreitete Irrglaube, dass Kalk im Trinkwasser Arterienverkalkung und Herzprobleme verursacht, ist schlicht falsch. Im Gegenteil: Unser Leitungswasser versorgt uns mit wichtigen Mineralstoffen wie Kalzium und Magnesium, die für den Organismus unverzichtbar sind. Kalzium ist ein Schlüsselelement für den Aufbau von Knochen und Zähnen, während Magnesium eine bedeutende Rolle bei der Muskel- und Knochengesundheit spielt.

Kalk im Leitungswasser: die Auswirkungen im Haushalt

Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt, welche Auswirkungen Kalk im Leitungswasser auf Ihren Haushalt hat.
Während Kalk für den Körper nicht schädlich ist, kann hartes Wasser im Haushalt für Probleme sorgen. Zum einen setzen sich die Kalkablagerungen in Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen und Spülmaschinen ab und können deren Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Dies führt nicht nur zu einem höheren Energieverbrauch, sondern kann sogar die Lebensdauer der Haushaltsgeräte verkürzen. Darüber hinaus können die Ablagerungen an Armaturen und Fliesen unschöne Flecken hinterlassen, die mühsam zu entfernen sind.

Wie man Verkalkung entgegenwirken kann

Verkalkung ist ein lästiges Problem, das viele Haushalte betrifft. Wenn der Kalkgehalt im Wasser hoch ist, kann dies zu zahlreichen unerwünschten Auswirkungen führen. Bei watercat bieten wir verschiedene Systeme, die bei viel Kalk im Wasser helfen können.

Wenn Sie Ihr Wasser effektiv von Kalk befreien möchten, sind unsere klassischen Wasserbehandlungssysteme die perfekte Wahl. Diese entkalken das Leitungswasser und sorgen für weiches Leitungswasser.

Wenn Sie den Kalkgehalt Ihres Wassers erhalten und trotzdem einen effektiven Schutz vor Verkalkung möchten, ist die physikalische Wasserbehandlung das Richtige für Sie. Ihre Wasserleitungen und Haushaltsgeräte bleiben vor Verkalkung geschützt, ohne dass der Kalk entfernt wird. Die physikalische Wasserbehandlung verändert die Molekularstruktur, sodass die Bildung von Kalkkristallen verhindert wird. Der Kalk bleibt somit gelöst im Wasser, setzt sich nicht an den Innenwänden der Rohre ab und wird bei der Wasserentnahme einfach ausgespült.

Die watercat GmbH

Wenn es um das Thema Kalk im Leitungswasser geht, ist die watercat GmbH Ihr kompetenter Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen und für weitere Informationen.

Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen, in der Nähe von Rottweil und Donaueschingen. Über die A81, B33, B27 und B31 sind wir zum Beispiel von Stuttgart, Offenburg, Freiburg und Friedrichshafen gut erreichbar.

Geschrieben von watercat Team am 06.02.2024 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37