Blog
Was Sie über Chlor im Leitungswasser wissen sollten
Chlor im Leitungswasser ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Wir zeigen Ihnen, was es damit auf sich hat!
Chlor im Leitungswasser- ein Problem?
Chlor im Leitungswasser ist ein Thema, das in Deutschland immer mal wieder für Aufregung sorgt. Doch wann und warum wird es überhaupt zugesetzt?
Die Chlorung des Leitungswassers dient dazu, mögliche gesundheitsschädliche Keime und Bakterien abzutöten und somit die Gesundheit der Verbraucher zu schützen. In Deutschland wird Chlor also zur Desinfektion des Wassers eingesetzt. Doch ist Chlor im Leitungswasser ein Problem? Lassen Sie uns einen Blick auf die Vor- und Nachteile werfen.
Ein großer Vorteil der Chlorung ist zweifellos, dass sie effektiv Bakterien abtötet und somit zu einer guten Trinkwasserqualität beiträgt. Durch den Einsatz von Chlor können Krankheiten vermieden werden, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden könnten. Dies stellt einen wichtigen Schutz für unsere Gesundheit dar.
Jedoch kann sich auch das Aroma und der Geschmack des Wassers durch das enthaltene Chlor beeinträchtigen. Einige Menschen empfinden den Geruch oder Geschmack als unangenehm, was dazu führen kann, dass sie weniger Wasser trinken möchten. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge: Die gesetzlichen Grenzwerte für Chlor im Wasser müssen eingehalten werden, um unsere Gesundheit zu schützen.
Feinstfilter von watercat gegen Schadstoffe und Chlor im Leitungswasser
Wer Chlor nicht in seinem Trinkwasser haben möchte, dem kann ein Feinstfilter von watercat weiterhelfen. Denn diese Filter absorbieren Chlor sehr gut. Und auch eine Vielzahl an Schadstoffen filtern unsere Wasserfilter aus dem Leitungswasser. Dazu zählen Keime, Bakterien, Schwermetalle, Mikroplastik, Pestizide und Medikamentenrückstände. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Dabei hält die Bindekraft gebackener Aktivkohle Schadstoffe zurück, ohne lebenswichtige Mineralien zu filtern. So erhalten Sie bestes Trinkwasser.
Besonders praktisch sind unsere Feinstfilter in Kombination mit den watercat 3 Wege Küchenarmaturen. Diese besitzen neben einem Kalt- und einem Warmwasseranschluss auch über einen Anschluss für gefiltertes Wasser. Hier können Sie unsere Feinstfilter anschließen und dann stets zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser wählen! So können Sie das gefilterte Wasser zur Getränke- und Nahrungszubereitung verwenden und das ungefilterte beispielsweise für den Abwasch.
Trinkwassernachbehandlung mit der watercat GmbH
Die watercat GmbH ist auf die Trinkwassernachbehandlung spezialisiert. Seien es Feinstfilter gegen Schadstoffe und Chlor im Leitungswasser oder Systeme zur Kalkbehandlung — wir sind Ihr Ansprechpartner! Kontaktieren Sie uns bei Fragen und für weitere Informationen, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die watercat GmbH hat eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg. Über die A81, B27, B31 und B33 sind wir von Offenburg, Freiburg, Emmendingen, Stuttgart und Konstanz gut erreichbar.
Geschrieben von watercat Team am 06.12.2023 Zurück zur Übersicht ❯