Blog

Ist Chlor im Leitungswasser ein Problem?

 Wo kommt Chlor zum Einsatz?

Chlor wird in vielen Bereichen zur Desinfektion und Bekämpfung von Keimen und Bakterien eingesetzt, zum Beispiel in Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln. Doch was hat das Ganze mit unserem Trinkwasser zu tun?

In Deutschland wird Chlor zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität eingesetzt. Ein typisches Beispiel dafür sind Schwimmbäder, aber auch bei der Trinkwasseraufbereitung kommt Chlor zum Einsatz. Die Chlorung des Leitungswassers dient dazu, mögliche gesundheitsschädliche Keime und Bakterien abzutöten und somit die Gesundheit der Verbraucher zu schützen. Trotzdem fragen sich viele Menschen, ob Chlor im Leitungswasser ein Problem darstellt.

Chlor im Leitungswasser -- ein Problem?

Chlor im Leitungswasser – ein Problem? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, wenn es um die Qualität ihres Trinkwassers geht. In Deutschland wird Chlor zur Desinfektion des Wassers eingesetzt, um bakterielle Verunreinigungen zu minimieren. Dabei gibt es jedoch gesetzliche Grenzwerte für Chlor im Wasser, die eingehalten werden müssen, um unsere Gesundheit zu schützen.

Zusammengefasst gibt es sowohl Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist, dass Chlor effektiv Bakterien abtötet und somit zu einer guten Trinkwasserqualität beiträgt. Allerdings kann Chlor den Geruch und Geschmack des Wassers beeinträchtigen. Zudem ist es nicht empfehlenswert für Schwangere, Babys und Kleinkinder über einen längeren Zeitraum gechlortes Trinkwasser zu trinken.

Gegen Schadstoffe und Chlor im Leitungswasser: unsere Feinstfilter

Unsere Feinstfilter filtern eine Vielzahl an Schadstoffen effektiv aus dem Wasser. Medikamentenrückstände, Pestizidrückstände, Schwermetalle, Mikroplastik und Keime werden effektiv herausgefiltert. Doch damit nicht genug: Unsere Aktivkohle-Blockfilter absorbieren auch das unerwünschte Chlor zuverlässig. Eine Übersicht der Stoffe, die unsere Filter aus dem Wasser entfernen, finden Sie auf unserer Webseite.

Der Vorteil von Wasserfiltern ist nicht nur die Entfernung von Schadstoffen, sondern auch, dass lebenswichtige Mineralien im Trinkwasser bleiben. Somit bleiben die positiven Eigenschaften des Leitungswassers erhalten.

Übrigens bieten wir passend zu unseren Feinstfiltern auch 3 Wege Küchenarmaturen, bei denen Sie stets zwischen gefiltertem und ungefiltertem Leitungswasser wählen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier!

Trinkwasserbehandlung mit der watercat GmbH

Chlor im Leitungswasser, Schadstoffe im Trinkwasser oder kalkhaltiges Wasser— für all diese Probleme bietet die watercat GmbH passende Lösungen. Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite über unsere physikalische und klassische Wasserbehandlung sowie die Feinstfilter und kontaktieren Sie uns bei Fragen!

Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das liegt in der Nähe von Rottweil, Donaueschingen und Furtwangen. Über die A81, A8 und A6 sind wir von Stuttgart, Singen, Mannheim, Heidelberg, München und Heilbronn gut erreichbar.

Geschrieben von watercat Team am 25.09.2023 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37