Blog
Leitungswasser oder Mineralwasser: was ist besser?
Leitungswasser oder Mineralwasser?
Leitungswasser oder Mineralwasser: was ist besser? Diese Frage beschäftigt viele Menschen in Deutschland. Während manche aufgrund von Bedenken bezüglich der Qualität des Leitungswassers lieber Mineralwasser trinken, schwören andere auf das gute alte Hahnenwasser.
Es ist kein Geheimnis, dass das Leitungswasser in Deutschland von hoher Qualität ist. Zudem ist es umweltfreundlicher, da es nicht in Plastikflaschen verkauft und transportiert werden muss. Ein weiteres Argument für Leitungswasser ist der Preis. So ist es im Vergleich zu Mineralwasser nahezu kostenlos.
Aber was ist mit den Mineralien, die im Mineralwasser enthalten sind? Tatsächlich ist das Leitungswasser je nach Region reich an Mineralstoffen, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Diese Mineralien stammen aus dem Grundwasser und gelangen durch die Leitungen in unser Trinkwasser. Anders als beim Mineralwasser ist die Konzentration der Mineralien im Leitungswasser jedoch nicht einheitlich. Manche Regionen haben härteres Wasser mit mehr Mineralien als andere.
Verunreinigtes Leitungswasser?
Wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie lieber Leitungswasser oder Mineralwasser trinken möchten, bietet Leitungswasser viele Vorteile: Leitungswasser ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu Mineralwasser. Doch trotz der hohen Qualitätsstandards, die in Deutschland gelten, kann das Wasser zuhause verunreinigt sein. Veraltete Rohrleitungen können Schwermetalle an das Wasser abgeben und verkrustete Rohrinnenwände bieten Bakterien und Keimen einen Nährboden.
Deshalb ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat sinnvoll. Denn während bis zu Ihrem Hausanschluss Ihr Wasserversorger für die Trinkwasserqualität verantwortlich ist, wechselt die Zuständigkeit am Hausanschluss: Ab hier sind Sie selbst für die Qualität Ihres Leitungswassers verantwortlich.
Trinkwasserqualität zuhause verbessern mit watercat
Sie möchten Ihr Trinkwasser zuhause verbessern und suchen nach einer einfachen Lösung? Dann ist watercat genau das Richtige für Sie! Denn mit unseren Aktivkohlefiltern erhalten Sie bestes Trinkwasser direkt aus Ihrem Wasserhahn.
Aber warum ist der Einsatz eines Feinstfilters überhaupt sinnvoll? Ganz einfach: Ein Feinstfilter filtert eine Vielzahl an Schadstoffen aus dem Trinkwasser. Das bedeutet, dass Schwermetalle, Keime, Bakterien, Pestizide, Medikamentenrückstände und sogar Mikroplastik aus dem Wasser entfernt werden können. Auch Chlor wird von diesen Filtern sehr gut absorbiert. Weitere Informationen erhalten Sie in dieser Übersicht.
Übrigens: Egal, ob Leitungswasser oder Mineralwasser - beides sollten Sie nicht zu lange offen stehen lassen. Denn an der Oberfläche können sich Schmutz und Verunreinigungen absetzen.
Trinkwasseraufbereitung mit der watercat GmbH
Bei watercat erhalten Sie Systeme rund um die Wassernachbehandlung. Zum Beispiel Feinstfilter oder Systeme zur klassischen und physikalischen Wasserbehandlung. Auch Küchenarmaturen bieten wir an! Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite und kontaktieren Sie uns bei Fragen!
Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das liegt in der Nähe von Donaueschingen, St Georgen und Rottweil. Über die A81, B33, B31 und B27 sind wir von Stuttgart, Offenburg, Freiburg und Konstanz gut erreichbar.
Geschrieben von watercat Team am 26.08.2023 Zurück zur Übersicht ❯