Blog
Verunreinigungen im Leitungswasser – was können wir tun?
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen. Jeden Tag gebrauchen wir es zum Kochen, Duschen und Trinken. Deshalb können Verunreinigungen im Leitungswasser ein Problem darstellen. Also, was können wir tun, um sicherzustellen, dass wir immer sauberes Wasser haben?
Verunreinigungen im Leitungswasser: die Gründe
Das Leitungswasser in Deutschland wird oft als eine der sichersten und saubersten Quellen gefeiert. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns immer bewusst machen, dass es auch zu Verunreinigungen kommen kann. Schadstoffe oder Schwermetalle, Keime oder Bakterien sowie Medikamentenrückstände können in unserem Leitungswasser enthalten sein.
Veraltete Wasserleitungen sind ein häufiger Grund für die Verunreinigung im Leitungswasser. Diese Leitungen bestehen meist aus alten Materialien, die mit den Jahren anfällig für Rost und Ablagerungen werden. Dadurch können Verunreinigungen in unser Trinkwasser gelangen. Wenn diese alten Leitungen Kupfer oder Blei enthalten, können auch Schwermetalle in unser Trinkwasser gelangen. All diese Faktoren können Grund für Wasserverunreinigung sein und die Wasserqualität stark beeinträchtigen
Auch Medikamente können eine potenzielle Quelle für Verunreinigung im Leitungswasser sein. Egal, ob es sich um rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente handelt - viele Substanzen aus Arzneimitteln gelangen über den Urin ins Abwasser und somit ins Grundwasser oder Oberflächenwasser. Daher ist es besonders wichtig, alle ungenutzten Arzneimittel richtig zu entsorgen, statt sie ins Klo zu spülen.
Aus diesen Gründen ist der Einsatz eines Wasserfilters von watercat gegen Wasserverunreinigung sinnvoll.
Wasserfilter für beste Wasserqualität
Als Verbraucher sind wir stets bestrebt, das beste und sicherste Trinkwasser zu trinken. Die Wasserfilter von der watercat GmbH bieten eine Lösung für dieses Problem. Diese Wasserfilter können eine Vielzahl an Verunreinigungen und Schadstoffen aus dem Leitungswasser filtern, einschließlich Schwermetallen, Mikroplastik, Keimen und Bakterien.
Welche Stoffe unsere Aktivkohle-Blockfilter aus dem Wasser filtern, können Sie in dieser Tabelle nachschauen. Dabei hält die Bindekraft der gebackenen Aktivkohle Schadstoffe zurück, ohne wichtige Mineralien aus dem Leitungswasser zu filtern.
Der watercat GmbH Aktivkohle-Blockfilter bietet Ihnen einen bequemen Weg, um die Wasserqualität zu verbessern. Durch die Installation dieser Filter erhalten Sie stets sauberes Trinkwasser — ohne Kompromisse beim Geschmack, denn Mineralstoffe, die dem Wasser Geschmack verleihen, bleiben im Wasser.
Bestes Trinkwasser mit watercat
Die watercat GmbH hat sich auf Systeme zur Wasserbehandlung spezialisiert. So erhalten Sie mit unseren Wasserfiltern bestes Trinkwasser. Passend dazu bieten wir 3 Wege Küchenarmaturen, die neben einem Anschluss für warmes und einem Anschluss für kaltes Wasser auch über einen Anschluss für gefiltertes Trinkwasser verfügen. Zudem sind mit unserer klassischen Wasserbehandlung individuelle Lösungen, wie zum Beispiel das Entfernen von Nitrat aus dem Wasser möglich.
Nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in einigen europäischen Ländern kümmern wir uns also um die Wasserqualität Zuhause und auch in Unternehmen. Kontaktieren Sie uns deshalb gerne bei Fragen!
Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das ist über die A81 und A8 von Heilbronn, Stuttgart, Singen, Karlsruhe, Ulm und Singen gut erreichbar.
Geschrieben von watercat Team am 06.02.2023 Zurück zur Übersicht ❯