Blog

Schadstoffe im Leitungswasser: Woher sie kommen und was Sie dagegen tun können!

Das deutsche Leitungswasser hat Trinkwasserqualität und wird streng kontrolliert. Auch unabhängige Stellen prüfen immer wieder die Qualität des Trinkwassers.

Trotzdem werden immer wieder Schadstoffe, wie zum Beispiel Keime und Bakterien im Leitungswasser nachgewiesen. Infolgedessen werden häufig Vorsichtsmaßnahmen verhängt, bis das Problem gelöst wurde. Doch wie kommen Schadstoffe ins Leitungswasser?

Schadstoffe im Leitungswasser - was sind das für Stoffe?

Die Ursachen für Schadstoffe im Leitungswasser können vielfältig sein. So können marode Wasserleitungen die Ansiedlung von Keimen und Bakterien begünstigen. Auch starke Regenfälle können Ursache sein, wenn Regenwasser in Trinkwasserbrunnen gerät. Ein weiteres Problem können Medikamentenrückstände sein, die aufgrund der Massentierhaltung oder der Entsorgung von Medikamenten über die Toilette im Trinkwasser enthalten sein können.

Gleichzeitig kann das Problem auch innerhalb der eigenen vier Wände liegen. Schwermetalle, wie Kupfer oder Blei gelangen in das Wasser durch Alterung der Leitungen. In wenig genutzten Leitungen bilden sich zudem eher Keime und Bakterien.

Deshalb ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat sehr sinnvoll! Denn dieser filtert eine Vielzahl an Schadstoffen aus dem Leitungswasser. Sodass Sie dann bestes Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn genießen können!

Feinstfilter gegen Schadstoffe im Leitungswasser

Bei Schadstoffen im Leitungswasser helfen unsere Feinstfilter weiter. Denn diese filtern eine Vielzahl an Schadstoffen aus dem Leitungswasser. Dazu zählen Kupfer, Blei, Keime, Bakterien, Pestizide, Medikamentenrückstände, und Mikroplastik. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

Zudem absorbieren unsere Wasserfilter auch Chlor ausgezeichnet. Dieser Stoff wird dem Leitungswasser manchmal zu Desinfektionszwecken zugesetzt. Allerdings kann Chlor einen unangenehmen Geruch und Geschmack verursachen und viele Leute möchten Chlor nicht zu sich nehmen.

Unsere Feinstfilter halten mit der Bindekraft gebackener Aktivkohle Schadstoffe im Leitungswasser zurück, ohne lebenswichtige Mineralien herauszufiltern. Deshalb bleiben die positiven Eigenschaften des Trinkwassers erhalten. Insgesamt erhalten Sie also mit unseren Aktivkohle-Wasserfiltern hygienisch einwandfreies Trinkwasser.

Trinkwasserbehandlung mit der watercat GmbH

Die watercat GmbH ist auf die Trinkwasserbehandlung spezialisiert! Informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite über unsere Systeme zur physikalischen Kalkbehandlung und klassischen Wasserbehandlung.

Zudem bieten wir auch 3-Wege-Küchenarmaturen, die einen zusätzlichen Anschluss für gefiltertes Wasser haben. Hier können Sie zum Beispiel unsere Feinstfilter anschließen, für gefiltertes Trinkwasser direkt aus Ihrem Wasserhahn.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und nehmen uns Zeit für Sie. So sorgen wir bereits in vielen Haushalten und Unternehmen für bestes Leitungswasser.

Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das liegt in der Nähe von Bad Dürrheim, Donaueschingen, Rottweil und Sankt Georgen. Über die A81, B27, B31 und B33 sind wir von Offenburg, Freiburg, Stuttgart, Tübingen, Singen und Konstanz gut erreichbar.


 

Geschrieben von watercat Team am 12.01.2023 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37