Blog

Schutz vor Verkalkung mit der physikalischen Wasserbehandlung

Wo kalkhaltiges Leitungswasser zu Problemen führen kann

In manchen Regionen Deutschlands ist das Leitungswasser besonders kalkhaltig. Hier spricht man dann von hartem Wasser. Ob man dieses Wasser ohne Bedenken trinken kann oder ob Kalk schädlich ist, darüber sind sich viele Menschen unsicher. Kalk besteht aus Magnesium und Calcium. Diese beiden Mineralstoffe spielen in vielen Vorgängen im Körper eine wichtige Rolle. Beispielsweise ist Calcium für den Knochen- und Zahnaufbau und Magnesium für die Funktion von Muskel- und Nervenzellen essenziell. In gewisser Weise kann kalkhaltiges Trinkwasser daher als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden- schädlich ist es also nicht. So hat man eine deutlich günstigere und umweltschonende Alternative zu Mineralwasser. Trotzdem kann bei Kalk im Leitungswasser eine physikalische Wasserbehandlung sinnvoll sein. Denn Kalk setzt sich an Rohrinnenwänden und Haushaltsgeräten ab und kann hier negative Auswirkungen haben. So begünstigt die raue Oberfläche der Kalkablagerungen die Ansiedlung von Keimen und Bakterien, die ins Leitungswasser übergehen können. Auch Durchrostung, Lochfraß und Wasserrohrbrüche können Folgen von Verkalkung sein. Damit es dazu nicht kommt, empfehlen wir den Einsatz eines Systems zur physikalischen Wasserbehandlung von watercat.

Schutz vor Verkalkung: die physikalische Wasserbehandlung

 Die physikalische Wasserbehandlung mit watercat schützt wirksam vor der Verkalkung. Dabei verzichten wir auf den Einsatz von Hilfsstoffen wie Chemikalien oder Salze. Stattdessen wird durch verschiedene Techniken die Bildung von Kalkkristallen verhindert. Der Kalk bleibt also in Form von instabilen, mikroskopisch kleinen Verbindungen gelöst im Wasser und setzt sich nicht an Rohrinnenwänden ab. Stattdessen wird er mit der Wasserentnahme ausgeschwemmt. Von Armaturen oder Duschtrennwänden lässt er sich dann leicht abwischen. Da der Kalk im Leitungswasser bleibt, bleiben auch die positiven Eigenschaften, also Mineralstoffgehalt und Geschmack, erhalten. Und auch auf die Lebensdauer von Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher oder Spülmaschinen hat die physikalische Wasserbehandlung positive Auswirkungen. Profitieren auch Sie von unseren umweltfreundlichen und platzsparenden Systemen, die die Verkalkung verhindern! Wenn Sie außerdem Ihre Wasserqualität zusätzlich verbessern möchten, empfehlen wir den Einsatz unserer Feinstfilter. Diese filtern eine Vielzahl an Schadstoffen, zum Beispiel Bakterien, Keime, Schwermetalle und Mikroplastik, aus dem Trinkwasser. Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Webseite oder kontaktieren Sie uns bei Fragen! Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und nehmen uns Zeit für Sie.

Die watercat GmbH ist auf die Trinkwasserbehandlung und Trinkwasseraufbereitung spezialisiert. Neben der physikalischen Wasserbehandlung und Feinstfiltern bieten wir auch die klassische Wasserbehandlung an. Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg. Über die A81 und A8 sind wir von Stuttgart, Singen, München, Karlsruhe, Pforzheim, Augsburg und Ulm gut zu erreichen.

Geschrieben von watercat Team am 22.09.2022 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37