Blog

Feinstfilter gegen Schadstoffe im Leitungswasser

Die Trinkwasserqualität in Deutschland

Das deutsche Leitungswasser gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln. Grund dafür ist die Trinkwasserverordnung in der genau festgelegt ist, welche Schadstoffe in welcher Konzentration im Wasser enthalten sein dürfen. Wenn solche Grenzwerte aus verschiedenen Gründen überschritten werden, werden entsprechende Warnungen und Regelungen, wie beispielsweise Abkochgebote ausgesprochen. Trotzdem werden immer wieder verschiedene Schadstoffe im Leitungswasser nachgewiesen. Dabei ist ein Problem der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden in der Landwirtschaft, welche durch die Böden sickern und so ins Grundwasser gelangen. Auch Abwässer aus Industrie, Krankenhäusern oder Gewerbe können negative Auswirkungen auf die Wasserqualität haben. Und auch Wasserrohre im eigenen Haus können die Wasserqualität beeinträchtigen. Zum einen sind alte Leitungen problematisch, da diese Schwermetalle wie Blei oder Kupfer enthalten können. Diese können sich dann lösen und ins Wasser gelangen. Aber auch selten genutzte Wasserleitungen können ein Problem darstellen, da das Wasser dort steht und sich Bakterien und Keime ansiedeln können. Deshalb ist der Einsatz eines Feinstfilters von watercat sinnvoll. Denn dieser filtert verschiedene Schadstoffe aus dem Trinkwasser.

Feinstfilter gegen Schadstoffe im Leitungswasser

Die Feinstfilter von watercat filtern Schwermetalle, Pestizide, Medikamentenrückstände und Keime und Bakterien aus dem Wasser. Hier finden Sie eine Übersicht der Schadstoffe, die unsere Feinstfilter aus dem Wasser filtern. Auch Chlor absorbieren diese Filter sehr gut. Zwar ist Chlor aufgrund der geringen Konzentration im Leitungswasser nicht schädlich und wird zu Desinfektionszwecken eingesetzt, allerdings hinterlässt er einen unangenehmen Geruch und Geschmack. Hier schafft die Feinstfiltration Abhilfe. Mit der Bindekraft von gebackener Aktivkohle halten die Filter Schadstoffe zurück, ohne lebenswichtige Mineralien, wie Calcium oder Magnesium aus dem Wasser zu filtern. So erhalten Sie dann hygienisch einwandfreies Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn. Bei uns können Sie zwischen verschiedenen Systemen wählen. Das System Sanuno montiert man direkt am Wasserhahn, sodass man immer zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser wählen kann. Die Vario-Systeme hingegen montiert man unter der Spüle, sodass man frisch gefiltertes Wasser erhält, wann immer man den Wasserhahn öffnet.

Die watercat GmbH hat sich einen Namen mit der Entwicklung und Herstellung von Systemen zur Wasserbehandlung gemacht. Ob Schutz vor Verkalkung, Entkalkung, Entkeimung oder Wasserfilter- bei watercat finden Sie das passende System. Denn wir bieten die physikalische Wasserbehandlung, klassische Wasserbehandlung und die Feinstfiltration an. So sorgen wir in vielen Haushalten und Unternehmen für bestes Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Wir sind in ganz Deutschland tätig und haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg. Das liegt bei Rottweil und Tuttlingen an der A81, B27, B31 und B33. Von Stuttgart, Freiburg, Offenburg, Emmendingen, Freudenstadt und Tübingen sind wir gut zu erreichen. Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen!

Geschrieben von watercat Team am 26.05.2022 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37