Blog

Chlor im Leitungswasser: das sollten Sie wissen!

Wo Chlor zum Einsatz kommt

Chlor, ein vielseitiges chemisches Element, ist allgegenwärtig im täglichen Leben. Es wird in zahlreichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln eingesetzt und ist auch für die Wasseraufbereitung unverzichtbar. Insbesondere in Schwimmbädern sorgt Chlor für eine sichere Wasserqualität und auch in Trinkwasser wird es zum Teil als Desinfektionsmittel verwendet. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Leitungswasser jederzeit Trinkwasserqualität aufweist.

In Deutschland wird das Leitungswasser üblicherweise nur temporär gechlort, beispielsweise nach schweren Regenfällen. In solchen Situationen kann es vorkommen, dass Keime in das Grundwasser gelangen und die vorgegebenen Grenzwerte überschreiten. In diesem Fall greifen die Wasserversorger zu Chlor, um das Wasser zu desinfizieren. Allerdings sind die Konzentrationen äußerst gering und somit für den Menschen ungefährlich, da die Trinkwasserverordnung sehr niedrige Grenzwerte für Chlor im Trinkwasser festlegt.

Ist Chlor im Leitungswasser ein Problem?

Als eines der am häufigsten verwendeten Chemikalien in der Wasseraufbereitung wird Chlor seit den 1920er-Jahren zur Desinfektion von Trinkwasser eingesetzt. Trotz seiner immer noch weitverbreiteten Verwendung gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt.

Einer der Vorteile von Chlor ist, dass es effektiv Bakterien abtöten kann und somit das Risiko von Beschwerden reduziert. Allerdings sollte man bedenken, dass Chlor das Aroma und den Geschmack des Wassers beeinträchtigen kann. Denn viele Menschen beschweren sich über einen unangenehmen Geruch und Geschmack des Wassers, der durch Chlor verursacht wird. Auch ist es nicht empfehlenswert für Babys, Kleinkinder und Schwangere, über einen längeren Zeitraum gechlortes Leitungswasser zu trinken.

Feinstfilter von watercat gegen Schadstoffe und Chlor im Leitungswasser

Ohne Wasser ist kein Leben auf der Erde möglich. Der menschliche Körper kann nur wenige Tage ohne Trinkwasser überleben, weshalb es wichtig ist, täglich 1,5-3 Liter Wasser zu trinken. Dabei sollte das Trinkwasser möglichst rein sein, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Hier kommen Aktivkohle-Filter ins Spiel.

Die Feinstfilter von watercat sind in der Lage, unterschiedliche Schadstoffe aus dem Trinkwasser zu entfernen. Unter anderem werden Medikamentenrückstände, Pestizidrückstände, Schwermetalle, Mikroplastik, Keime und Bakterien effektiv herausgefiltert. Zudem absorbieren die Aktivkohle-Blockfilter auch Chlor zuverlässig. Eine Übersicht der Stoffe, die unsere Filter aus dem Wasser entfernen, finden Sie auf unserer Webseite.

Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Wasserfilter den Vorteil bieten, lebenswichtige Mineralien im Wasser zu belassen. Dadurch erhalten Sie bestes Leitungswasser, das nicht nur sauber, sondern auch gesund ist.

Die watercat GmbH

Die watercat GmbH ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Thema Wasserbehandlung geht. So ist das Filtern von Schadstoffen, der Schutz vor Verkalkung und die Wasserentkalkung mit uns möglich. Informieren Sie sich auf unserer Webseite über unsere physikalische und klassische Wasserbehandlung. Kontaktieren Sie uns auch gerne bei Fragen!

Wir haben eine Niederlassung in Villingen-Schwenningen. Das liegt in der Nähe von Rottweil und Tuttlingen. Über die A81, B33 und B31 sind wir von Stuttgart, Freiburg, Titisee-Neustadt und Tübingen gut erreichbar.

Geschrieben von watercat Team am 25.05.2023 Zurück zur Übersicht

So vielseitig wie unser Wasser.
Logo watercat GmbH

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Wir wollen, dass Sie eine individuelle Lösung von uns erhalten, die maßgeschneidert zu Ihren Bedürfnissen passt und vor allem entsprechend der spezifischen Wasserqualität ausgesucht wird. Diese optimalen Lösungen sind durch unsere unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Wasserbehandlungssysteme möglich. [mehr]

Als Produzent von Trinkwasseraufbereitungssystemen bieten wir in unserer CNC Manufaktur Dreh und Fräs Lohnarbeiten in höchster Qualität an.

Weitere Informationen finden Sie unter watercat-manufaktur.de

Hotline:
0800 - 62 92 77 37